Was Entspannung für dich bedeuten kann

 

 

 

Deine innere Haltung ändern und gelassener werden im Umgang mit Herausforderungen, das sind Ziele, die mit Sensual Balance erreicht werden. Je nachdem, welche Themen für dich gerade aktuell und bedeutsam erscheinen, fließen diese in entsprechender Weise zum körperlichen und geistigen Entspannungskonzept mit ein und werden zum eigenen sinnhaften und nutzbaren Erkenntnissgewinn umgesetzt. Mit Hilfe von Yoga-Asanas wird Achtsamkeit mit sich selbst geschult. Der gesunde Umgang mit sich hilft den Zeitdruck und den Leistungsdruck auszubalancieren. Der Stresspegel sinkt sofort spürbar.

Achtsamkeit, als eine Form der Aufmerksamkeit, die im Gegensatz zum Tantra absichtsvoll ist. Doch wie auch im Tantra soll im Sensual Balance Yoga eine „emotionale Intelligenz“ erlernt werden. Eine Fähigkeit, die heute gerade in der Männerwelt mehr denn je von Bedeutung ist. Yoga aus dem Sanskrit bedeutet ja Einheit oder Verbindung mit Gott, dem Universum, dem wahren Selbst oder dem Tao. Und der wichtigste Zugang ist nun mal das Fühlen. Dabei geht es um das Er-fühlen. Unsere Selbstannahme mit all unseren Fehlern, Schwächen, unseren starken wie auch unseren Schattenseiten.

Die Arbeit am eigenen Selbst ist daher der Schlüssel für ein selbstbestimmtes, authentisches und erfülltes Leben.

 

Um die Selbstwahrnehmung zu erhöhen und die Konzentration zu stärken, kann eine einfache Session folgendermaßen aussehen:

 

Um anzukommen, Raum zu schaffen, beginne mit Innehalten, einen Moment der Stille und Konzentration auf den Atemfluß. Versuche deine Gedanken loszulassen.

 

Dann lockerst du deine Muskeln mit einfachen, sanften Yoga-Asanas.

 

Es folgt eine geführte Körperreise, auch Body-Scan.

 

Du schließt mit einer Atem-oder Sitzmeditation ab.

 

Der Kopf wird frei und die Sinne werden aktiv. Der Körper entspannt bis in die Faszien.

Im Sensual Balance Yoga wird auf sehr tiefer Ebene gearbeitet, mit Fokussierung auf die eigene Sinnlichkeit.

 

 

 

 

Warum Entspannung so essentiell ist

 

 

 

Entspannung tritt in unserem hektischen und immer schneller werdenden Alltag in den Vordergrund, da nur ein gesunder Körper Stress abbauen kann. Fest steht, dass Dauerstress ohne Entspannungsphasen ein Risikofaktor für deine Gesundheit darstellt. Länger anhaltender Stress kann dein Immunsystem schwächen. Kommt es zum Überschreiten der Belastungsfähigkeit  und wird permanente Höchstleistung von Körper und Geist gefordert, besteht die Gefahr weiterer Folgeerscheinungen, wie Anfälligkeit für Infekte bis hin zu Erschöpfung der körpereigenen Anpassungsenergie. Das Ende wäre eine Schädigung der Widerstandskraft bis hin zu Depression und Burnout. 

 

 

 

Mit meiner Sensual Balance Entspannungsmethode, die weit über klassische Entspannungsmethoden hinausgeht, findest du einen dynamischen Ansatz, der auf aktive und passive Bewegung setzt und gleichzeitig deine innere Ruhe und emotionale Stärke zurückholt. Dynamische Techniken sind unter anderem am wirkungsvollsten, da sie eine Tiefenentspannung auslösen und positive Emotionen freisetzen, die in den Alltag integriert werden.

 

 

 

 

Rechtzeitiges Erkennen der ersten Anzeichen von Stresssymptomen ist essentiell.

 

Erfahrungswerte

 

Was gebraucht wird und was nicht

 

Auch in der Körperarbeit unterscheidet man zwischen essentiell und nicht essentiell. Daher ist es gut, in jeder Art von Körperarbeit in eine Leere zu kommen. "Weniger ist mehr" bedeutet hier, aus der eigenen Erwartungshaltung herauszugehen. Das betrifft den Therapeuten genauso wie den, der behandelt wird. Umso mehr wird Qi spürbar. Das wiederum ist essentiell, da ein Zustand hergestellt wird, indem man sich selbst und den anderen spürt, aber dabei nicht aus der Balance kommt.

 

Ist ein Vorgespräch vor einer Session angebracht?

 

Aus der Erfahrung heraus hat sich meine intuitive Vorgehensweise bewährt. Der Klient entscheidet selbst, ob er ein Vorgespräch wünscht oder nicht. Andersherum lenke ich ein, wenn ich spüre, dass etwas im Raum steht und nach Klärung sucht. Das, was nach Möglichkeiten verlangt und alles, was im Kopf herumschwirrt findet seinen Weg und Ausdruck. Es können Fragen, Zweifel oder Themen sein, die dich gerade beschäftigen und/ oder von Bedeutung sind. Durch meine erste zwischenmenschliche Kontaktaufnahme und Kommunikation, die für dich sehr offen, einfühlend und präsent ist, wirkt sich daher auch entlastend aus. Andersherum soll auch nichts automatisiert, beansprucht oder konstruiert werden. Dadurch bleibt  eine offene und zugleich spontane Kommunikation bereit, in die der Klient von sich aus schnell in ein neues Gespür für seine Körpersprache kommt. Aus dieser Sicht entsteht unmittelbar ein vertrauensvoller Raum für Wahrnehmungsprozesse seines eigenen Körpers, die später damit verbunden für das Loslösen von alten Mustern und Erwartungen von Bedeutung sind. So kann der Körper schnell wieder in seine eigene Funktionalität zurückkehren und für sich selbst arbeiten, ohne einzugreifen.

 

Druckversion | Sitemap
© 2023 Sensual Balance