Sensual Balance Philosophie

 

 

Sensual Balance hat eine tiefere Bedeutung, die für unsere Beziehung in der Welt, zum eigenen Körper und zu anderen Menschen steht. In Sensual steckt "Sens", womit gleich mehrere Wörter wie Sinn, Richtung und Verstand einen Zusammenhang bilden, nämlich zur Kohärenz zwischen Kopf und Herz und was mit den Sinnen Wahrnembare. Balance versteht sich von selbst und steht in meiner Philosophie nicht nur für den Ausgleich zwischen körperlicher und geistiger Anstrengung, sondern vor allem auch für ein sinnliches Gleichgewicht. Dieses Gleichgewicht bezieht sich auf den Kern. Eine tiefere Ebene in sich zu finden, in sich zu ruhen und seine perfektionistische Ausrichtung zu verlassen bis hin zu mehr Gelassenheit und Hingabe kann uns für das gesamte Leben grundlegend verändern und erfüllter werden lassen. Es kann uns insgesamt und unsere Beziehungen heilen. Sensual Balance ist ein tiefgehendes Konzept, das einerseits eine empfindsame und gefühlvolle Wahrnehmung hervorbringen soll und andererseits dominierende, einseitige Belastungen der Sinne ausgleicht. Ein sinnliches Gleichgewicht trägt ebenso zu einem höheren Grad an Bewusstheit bei, welches sich in deinem Leben als wahre Möglichkeit für Liebe und Transzendenz bietet und ausweitet. Reinigung und Geöffnetsein, klar und frei sein von einem engen mentalen Bewusstsein gehören genauso zu einer gesunden geistigen, wie auch seelischen Entwicklung. Wie ich darauf komme, lässt sich nicht anders für dich erklären als mit den Worten: "Wo nichts Ungewöhnliches geschieht, folgt auch nichts Übergewöhnliches". Verlasse deine gewohnten Pfade, trete ein in das Unbekannte und werde Insider. Eine Yogin-Regel lautet: Erst Erfahrung, dann Erkenntnis. Reinigung, Integration und Heilung hängen also sehr davon ab, was man als schöpferischen Impuls erfährt. Sensual Balance steht genau dort, am Kern der Philosphie. Wer die "Liebe zur Weisheit" wählt, muss allerdings die gewohnte Verstandesebene verlassen. Es ist längst bewiesen, dass unsere digitale und automatisierende Entwicklung unser einheitliches Prinzip von Körper, Geist und Seele auseinanderreißt. Es liegt an uns selbst, diesen inneren und äußeren Konflikt zu lösen, indem ich mich darum kümmere. Nicht nur Entspannung, sondern auch Bewusstheit sind zentrale Themen, um die es in Sensual Balance geht. Intuitiv und im einheitlichen Wirken von Bewegung und Ruhe setze ich Entspannungstechniken so ein, dass du sofort tief entspannen kannst. Schon nach einer Sitzung kannst du nachhaltig positive Kraft schöpfen. Außerdem erschließt sich dir von selbst ein neues Bewusstseinsfeld, was sich an einer tieferen Körperwahrnehmung, höheren Konzentration, und einer feineren Sensibilität zeigt. Meine drei Hauptsäulen, mit denen ich grundlegend arbeite sind Tantra, Yoga, und Shiatsu. Sie ermöglichen dir verschiedene Blickwinkel und neue Perspektiven auf allen Ebenen, sei es physisch, geistig oder seelisch, Kraft, Ausgleich und Entwicklung zu fördern.

Das Entspannungsprogramm wird immer individuell in einen für dich zeitlich abgestimmten Rahmen gestaltet und umgesetzt. Du erlernst dabei nicht nur neue Ansätze oder Techniken, sondern vor allem deinen eigenen Körper wieder voll und ganz anzunehmen, dich ihm hinzugeben, dich besser wahrzunehmen und ganz zu vertrauen. Du lernst ein neues Körpergefühl kennen, dich wieder zu ver-lieben, mit achtsamer, respektvoller und bewusster Hingabe an das Leben.

 

Was beinhaltet das Sensual Balance Entspannungskonzept ?

 

Sensual Balance versteht sich als ein ganzheitlicher Berührungs- und Entspannungsansatz mit einem sinnlichen Kontext.

Einbezogen werden vor allem alternative Elemente, wie oben bereits erwähnt, mit den drei Hauptsäulen. Aber auch klassische Methoden, wie Progressive Muslerelaxation, oder Autogenes Training können mitunter eingebaut werden, so dass weitere Entspannungsprozesse im Körper gefördert werden, die über Muskeln und Faszien hinausgehen. Insbesondere hat die Atmung erheblichen Einfluss auf unser gesamtes System. Die Atmung stellt sich deshalb immer als ein zentraler Aspekt des Körper-Seelenverhältnisses dar, durch das wir ständig Einfluss auf unser Körperinneres und den intensiven Erfahrungszusammenhang nehmen können. Deshalb fließt in jeder Session die Atmung bewusst mit ein, wird mit Pranayama-Yoga oder Integrativem Atmen kombiniert.

Meine Drei-Säulen-Methode, die die Vereinigung von Körper, Geist und Seele in den Fokus rückt, setzt Bewegung, Berührung und Entspannung immer ins Verhältnis zu deiner jeweiligen individuellen Situation und deinen eigenen aktuellen Bedürfnissen.

 

Das Fundament meiner Körperarbeit

 

 

Die Grundidee ist, über das sinnliche Öffnen und der nach innen gerichteten Aufmerksamkeit und Wahrnehmnung an den gegenwärtigen Augenblick in deine natürliche Form zurück zu kommen. Der Tastsinn hat insofern die bedeutendste Rolle in meiner Körperarbeit, da über ihn die körperliche Berührung, wenn sie auch sinnlich erfolgt, noch weit tiefere körperliche Ebenen angesprochen werden und damit feinstoffliche Geschehen selbstheilend beeinflusst werden. Die Regeneration wird zwar von mir durch impulsgebende Berührung eingeleitet, dennoch bist du selbst bewusst oder unbewusst derjenige der wirkt.

 

 

Individuell kann eine Session mit Chakren-Musik oder ganz und gar in Stille ablaufen. Die Sensual Balance Methode arbeitet auf sehr tiefen Ebenen des Bewusstseins. Die Berührungen sind zum Teil sehr klar und eindeutig, aber auch sehr tief. Sie sind 10-mal intensiver, als zum Beispiel herkömmliche Massagen. Die Ruhe, die ich selbst auslöse aber auch die Stille führt zu einer Tiefenentspannung, die gleichzeitig bewusstes Wahrnehmen der tiefen Berührungen zulässt.

In einer Entspannungseinheit werden einzelne dynamische Übungen in ihrer Gesamtheit individuell auf dich abgestimmt,  miteinander kombiniert oder auch einzeln in mehreren nacheinander folgenden Übungsphasen eingesetzt. Unter anderem beginnt eine Übungssequenz mit einer Progressiven Muskelrelaxation, aber auch Autogenes Training kann am Beginn oder Ende einer Einheit  kombiniert werden.

 

Die Bedeutung von Berührung in Sensual Balance

 

Berührung ist für den Menschen lebenswichtig. In unserem gesamten Leben werden durch Berührungen Emotionen vermittelt und verankert. Berührung als eine nonverbale Kommunikationsform und stärkste Form von Zuwendung, bedeutet aktiver oder passiver Körperkontakt des eigenen oder fremden Körpers. Darüber hinaus bedeutet Berührung in welcher Intensität sie erlebt wird. Keine andere Art der Verständigung ist so klar, direkt und unmittelbar nah, wie der Hautkontakt.

Da die Vermeidung von Körperkontakt heute eine Lücke in unserer persönlichen Entwicklung darstellt, die gesundheitliche Probleme verursacht, ist Berührung eines der wichtigsten therapeutischen Ansätze für Gesundheitsentwicklung und Prävention. Mangelnder Körperkontakt zum eigenen, wie auch dem fremden Körper gegenüber, ist eine Hauptursache für verschiedenste psychische und physische Krankheitssymptome.

 

Der intensive und regelmäßige Körperkontakt wird ein Leben lang positiv auf unsere Gesundheit beeinflusst und ein Mangel schwächt sie. Heute sagen Experten sogar, dass wir in unserer modernen Zeit der Robotisierung unser Gefühl für unseren eigenen Körper immer mehr verlieren. Unser Alltag ist fast ausschließlich auf optische und akustische Reize abgerichtet und unsere Selbstwahrnehmung verkümmert.

Nicht umsonst fühlen sich immer mehr Menschen emotional vereinsamt, leiden unter psychischen und physischen Krankheiten, deren Ursache Berührungs- und Bewegungsmangel ist und zum Burn-Out führt.

Berühren, gleich Bewegt werden meint innerlich und äußerlich. Das Zulassen von Bewegung erfordert Überwindung der eigenen Grenzen, Loslassen und Veränderung der momentanen Haltung.

 

Der Tastsinn ist daher der wichtigste von allen Sinnen, über den wir zu unserem Selbstbild gelangen. Dazu zählt auch der sogenannte innere Tastsinn, der als Bewegungssinn fungiert, der das gesamte Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen und Gelenken und damit verbundenen Empfindungen umfasst. Im Grunde umfasst der Tastsinn das gesamte innere und äußere Wahrnehmungssystem. Er lenkt unsere Körpersignale, Instinkte  und gibt uns Selbstvertrauen.

Berühren und Berührt werden beschränkt sich also nicht nur auf Hautkontakt, sondern schließt den gesamten Bewegungsapparat  mit ein. Über unsere Faszien, die jeden Muskel, jeden Knochen und Organe umhüllen, werden über Berührungen Lymphe abgeleitet.

 

Was passiert bei Berührung?

 

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass über Berührung überbrachte Botschaften auf den Hormonhaushalt direkt wirken. Liebevolles Berühren führt zu direkten Entspannung und zu Ausschüttung des Hormons Oxytocin, welches Stresshormone abbaut. Auch Überempfindlichkeit und Reizbarkeit werden durch Berührung ausgeglichen. Ein Gefühl von Vertrauen, Liebe,  Ruhe, Erleichterung und Befreiung entsteht. Berühren und Berührt werden,  hilft Körper und Seele in Balance zu bringen, da dies stress -und angstreduzierend  wirkt. Diese Wirkung  hat zur Folge, den Prozess der Selbstheilung zu aktivieren.

Die Zentren im Gehirn entspannen sich unmittelbar nach der Berührung, die für Sorgen und Ängste zuständig sind.

Berührt werden hilft gegen Schmerzen aller Art, bei Hautkrankheiten und Alzheimerpatienten,  bei Asthmapatienten.

Die Haut als größtes Organ mit Millionen von Nervenzellen fungiert als Transmitter für Reize und nimmt direkten Einfluss auf den Hormonhaushalt und das vegetative Nervensystem ein.

Dadurch werden Stress, Ängste und Verspannungen abgebaut.

Berührung ist an emotionalen Prozessen beteiligt und wird daher auch immer mehr in der Körperarbeit angewendet, um emotionale Blockaden leichter zu lösen.

 

Was passiert bei Berührungsarmut?

 

Das Berührungsbedürfnis ist so groß wie Nahrungsaufnahme, bei Erwachsenen ebenso, wie bei Kindern. Wenn wir also zu wenig Berühren und Berührt werden, dann führt dies zu Einsamkeit, Entfremdung und Hilflosigkeit. Dies hat körperliche und psychische Probleme zur Folge.

Ohne Berührung verkümmern wir emotional und körperlich. Durch Berührungsmangel auf der seelischen Ebene, entwickeln wir uns nicht weiter. Wir würden dadurch nicht mit uns selbst und zu anderen Menschen liebend, freundlich und empathisch sein.

 

Besondere Merkmale der Sensual Balance Methode

 

Körpersprache: Ich arbeite am Körper als Therapeut, während der Klient am Geist arbeitet.

Alle Ebenen des Klienten werden berührt.

Das Prinzip von Yin und Yang bilden die Basis der Körperarbeit.

Die sinnliche Ausrichtung nach innen verstärkt die Wahrnehmung und Konzentration.

Aktive und passive Entspannungselemente fließen ineinander. Somit entsteht eine besondere Dynamik.

Der unmittelbare Eins-zu-Eins Kontakt von Therapeut und Klient auf Augenhöhe bewirkt eine besondere Präsenz und Resonanz.

Jede Session findet auf dem Boden/ Futon/Shiatsu-Matte statt.

 

Was ist das Einzigartige an der Sensual Balance Methode ?

 

Jede Session ist anders, weil ich intuitiv und sinnlich arbeite und mich an den momentanen Bedürfnissen des Klienten orientiere. Es gibt keinen statischen oder mechanischen Ablauf der festgelegt, jedoch eine Richtung die einbezogen wird. Passive und Aktive Dynamiken fallen deshalb immer sehr unterschiedlich aus, je nachdem was gerade gebraucht wird.

 

 

Sensual Yoga:  Hier wird der Klient bewegt. Der Klient ist in seiner passiven Bewegung oder Haltung,  während er von mir in verschiedene Positionen gebracht und gehalten wird.  Er wird von außen bewegt. Das heißt, er wird passiv bewegt.  Dies erzeugt eine einzigartige sinnliche Berührung in der Bewegung.

 

Tantra: Hier wird der Klient nicht bewegt. Der Klient bleibt passiv und nimmt eine meditative Haltung ein.

 

Tantra und Sensual Yoga sind miteinander kombinierbar, so dass eine wechselseitige sinnliche Dynamik von Berühren und Berührt werden, Bewegung und Nichtbewegung  zur Anspannung und Entspannung  als ein einheitlicher Prozess angesehen wird.

 

Besondere Wirkung

 

sensuell

sanft

tiefenentspannend

regenerierend

ausgleichend/harmonisierend

meditativ

nachhaltig

bewusstseinserweiternd

 

 

Druckversion | Sitemap
© 2023 Sensual Balance